terça-feira, 18 de maio de 2021

6. April Ich hatte Jacarezinho auf dem Kopf

Nosso parceiro Kibe, hoje em Brasília, está sempre de olho nos acontecimentos de nossa terrinha, e na última postagem de nosso Blog nos presenteou com um texto muito bem escrito, como sempre, interessante no conteúdo e atualíssimo, pois comenta sobre a ação policial no último dia 6 de abril na favela do Jacarezinho.

E como ele é um cara muito interessado pelo noticiário internacional, e em especial da Alemanha, onde reside hoje nossa amiga Rose, resolvemos internacionalizar seu texto, e nosso Blog, claro, com esta versão no idioma que ele tanto aprecia, e não se preocupem se tiverem alguma dificuldade ou dúvidas com o idioma, basta conversar com o Kibe, que ele vai ficar muito contente em poder ajudar.


"Die Razzia der Polizei in der Favela Jacarezinho nördlich von Rio de Janeiro am 6. April 2021 sah aus wie einer dieser städtischen Guerilla-Thriller, die wir auf Netflix gesehen haben, oder vielleicht eines dieser Videospiele, bei denen das Ziel darin besteht, möglichst viele von ihnen zu töten. " Feinde ".  Am Ende gewinnt immer der „Gute“ oder der Polizist (obwohl er immer ein Opfer in seinem Kontingent hat).

Nun, ich spreche von der Realität, von Menschenleben;  einer latenten Realität in Rio de Janeiro, die die Dominanz armer Gemeinschaften durch kriminelle Fraktionen - Milizen und Menschenhändler - darstellt.  Ein paralleler "Staat", der Macht über die dort lebende Bevölkerung ausübt und sie den Sünden der verschiedenen Formen von Gewinnen unterwirft, die diese Kriminellen ihr unterwerfen.  Sicherheitsgebühr für Anwohner und Kaufleute, Verkauf von Gasflaschen, Mineralwasser, Transport, Raubkopien, Internet ua;  und in jüngerer Zeit die Entführung von Telefontürmen.  Ich spreche von Banditen und Kriminellen, denn wer sich weigert zu zahlen, kann getötet werden und noch weniger seine Häuser von Drogenhändlern oder Milizen übernehmen lassen.

Die Situation ist komplex, wenn die Landesregierung ihre Macht ausübt, die jetzt durch eine Entscheidung des STJ begrenzt ist, und unter bestimmten Umständen die Hände gebunden sind.  Das rigorose Handeln, das wir gestern gesehen haben, verursacht in bestimmten sozialen Segmenten Ärger, und es scheint mir, dass diese nicht in der realen Welt leben.  Dass sie glauben, dass eine mit Kokain und psychischen Problemen verstopfte "Guerilla" den Verlauf seines Lebens durch Ergotherapie verändern wird.  Dies geschieht mit guten Ausnahmen nur bei denen, die nicht am Tatort waren.  Nachdem es eingetreten ist, kommt es nur in der schwarzen Tasche heraus.

Gestern zeigten Fernsehbilder mehrere mit Gewehren bewaffnete Kriminelle mit mit Waffen beladenen Rucksäcken (Granaten und Munition), die von Haus zu Haus sprangen und vor der Polizei flohen.  Sie waren sicherlich keine Arbeiter oder Studenten, die vor den Schießereien flohen.  Vor allem, weil sie in ihren Büros kein Gewehr tragen.

Sicherheitsexperten, die von Menschenrechtsorganisationen begleitet werden, behaupten immer, dass es wirksame Ansatzprotokolle gibt, die bei der Durchführung eines Polizeieinsatzes dieser Größenordnung verwendet werden sollten.  Mit dem Hauptziel, immer Leben zu retten und Verdächtige zu verhaften (?) Vor Gericht zu gehen und schließlich zu verurteilen.  Aber bis heute kenne ich keinen dieser Körper, der die Macht ausübt, diese Verbrecher zur Kapitulation zu überreden, weil sie nicht tun können, was sie tun.

Es ist viel Naivität oder verzerrte Sicht der Realität.  Ich bin sicher, dass diese Leute (Gott sei Dank) nie eine Tochter oder Frau hatten, die vor ihnen vergewaltigt wurde;  Sie haben noch nie einen Sohn, einen Bruder oder einen Vater in einem Reifenhaufen verbrannt gesehen.  Sie hatten ihre Häuser nie von Kriminellen besetzt und wurden von denselben Kriminellen vertrieben, wobei sie nur die Kleidung des Körpers mitnahmen.

Dies ist keine Übung in Fantasie oder Fiktion, was ich Ihnen sage, ist Realität.  Es ist die reale Welt.

Der Rest der Operation war der Tod von 24 "Verdächtigen" und 1 Polizisten;  Mehrere „Verdächtige“ wurden verhaftet, mehrere Gewehre und andere Waffen beschlagnahmt und erstaunt, eine Flut (vorhersehbar) von Beschwerden und Beschwerden von NGOs und anderen Sympathisanten aus Worldland (Fantasiewelt).

Es ist schade, dass dies das Problem der Kriminalität und Sicherheit in Rio de Janeiro nicht lösen wird.  Dies ist und bleibt eine komplexe Aufgabe, die viel mehr als nur einen Polizeieinsatz umfasst.  Es beinhaltet das Engagement der Justiz, des Nationalkongresses und anderer Parlamentarier aus dem staatlichen und kommunalen Bereich (Identifizierung und Ausrottung der an der organisierten Kriminalität Beteiligten), damit der Staat tatsächlich an der Lösung dieses sehr ernsten Problems beteiligt ist, das blutet alle Rio-Gemeinden und wo es eine Kontamination einer Parallelmacht gibt.

Es ist wichtig, eine unabhängige Untersuchung zu beantragen, um festzustellen, ob ein Überschuss vorliegt, da 25 Kriminelle getötet wurden.  Ich vermute.  Unabhängig davon, ob es einen Überschuss gibt oder nicht, löst dies das Problem nicht, da es ein wirksames Kontingent von Kriminellen gibt, die bewaffnet und bereit sind für alles, was noch aufgelöst werden muss.  infiltriert in Gemeinden, in denen mehr als 95% der Bevölkerung ehrliche Menschen sind.

Zu sagen, dass der Staat Unterstützung geben und sich selbst bringen muss, ist die Verantwortung für Bildung und Unterstützung für Kinder in den Gemeinden, damit sie nicht in die Hände des Menschenhandels fallen, fair und offensichtlich.  Es ist was du willst.  Aber diese Intellektuellen und Romantiker sagen auch, wie man den Krebs ausrottet, der viele Kinder und Jugendliche kontaminiert und tötet, die von den Menschenhändlern angenommen werden.

Darüber hinaus gibt es immer noch viele Kriminelle, die der Polizei entkommen sind und sich in der Gemeinde Jacarezinho verstecken.  Einige wurden befördert, andere befinden sich in einem IML-Kühlschrank."

Luiz Machado,Kibe - Brasilia Korrespondent


E fica nosso agradecimento especial para Rose, amiga, tradutora e correspondente  da distante Alemanha, que nos prometeu uma nova crônica para Drinks & Kibe, mas não se alegrem muito, pois ela prefere escrever em nosso tradicional portugues.

4 comentários:

J Drinks disse...

Mein Freund, Ihr Text war sehr wichtig und relevant, denn als wir den Blog vorschlugen war es über ein Jahrzehnt her, damals bestand unsere Grundidee darin, unsere Geschichte und, die von anderen zu schreiben, die uns auf die eine oder andere Weise in unseren Alltag involvieren.

Dieses Ereignis betrifft uns alle und aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen, wobei für mich das Schlimmste die Politisierung , die sie aus den Fakten zu machen versuchen.

Wie Sie sehr deutlich machen, wird diese Polizeiaktion keine Lösung für die schwerwiegenden Probleme, die die Gemeinde hat, sein, aber sie hat ihre positive Seite, da sie durchgeführt wurde, um Haftbefehle zu vollstrecken, ein gewöhnliches, notwendiges Verfahren und unabhängig von jede soziale Aktivität für die Gemeinde.

Nichtsdestotrotz, wie zu erwarten war, wurden sie mit Kugel und die Granaten empfangen, und natürlich gab es den Konflikt, der zu 28 Todesfällen führte, darunter 1 Polizist.

Und es gibt einige Fragen, die normalerweise von Verwandten und Freunden der Verstorbenen gestellt werden, von Organisationen, die in der Favela zusammenarbeiten, und von einigen Politikern, die normalerweise die Gelegenheit nutzen, sie zu nutzen.

Die Operation selbst kann es nicht versäumen, sie als siegreich zu b
etrachten, denn trotz des Tiefs eines Polizisten gab es keine Nachrichten über Streukugeln, die im Allgemeinen der Polizei zugeschrieben werden. Die eingedrungenen Häuser wurden alle überwacht und viele Waffen wurden beschlagnahmt. Na und? Wual der nächste Schritt? Werden andere Aktionen auf dieser Ebene konsequenter ablaufen? Wird der Staat, das Rathaus, die notwendigen Verbesserungen für die Gemeinschaft bereitstellen? Ich habe immer gesagt, dass Favelas Monster sind, die von verantwortungslosen Regierungen geboren werden, wachsen und sich vermehren dürfen. Jetzt sind sie verpflichtet, sich um sie zu kümmern und sie mit Würde zu behandeln. Favelas oder Gemeinden sind schlecht gepflegte Stadtteile, einige größer als kleine Gemeinden, die besondere Aufmerksamkeit von Regierungen auf allen Ebenen verdienen, kommunalen, ersten, staatlichen und föderalen. Leider wissen wir, dass die überwiegende Mehrheit unserer Politiker nur in den Bereichen erscheint, um um Stimmen zu bitten und zu versprechen, was sie nicht behalten werden.

ROSE disse...

Esse blog é do kct! Estão todos registrados e devidamente fotografados para a próxima fase da vida! Muito legal 😎, criativo e trazendo recordações que nos ajudam ir de volta para o nosso passado, para nos lembrar de quem fomos e assim possamos comparar, em qiem nos tornamos! Muito bom esse blog! Parabéns e obrigada ao Zé Drinks Presidente e Luiz Cláudio Kibe! Adorei... Dankeschön ⚘

Luiz Claudio Machado disse...

Sem dúvida, deixamos um legado para gerações futuras, contando as memórias de um grupo que se conhece a mais de 50 anos e que ainda mantém contato com boa parte da turma.
Um beijo pra nossa correspondente na Alemanha, Rose!!!

J Drinks disse...

Em breve poderemos ter nas mãos um novo material para guardarmos e deixarmos para os próximos. Mas aguardamos novas colaborações.

Bjão